Wie alles begann…

Die Geschichte hinter einem ganz besonderen Lauf

Sportpark Heppenheim Altstadtlauf 2015
Sportpark Heppenheim Altstadtlauf 2016

Am 08.09.2017 fand mittlerweile zum zehnten Mal der Sportpark Heppenheim Altstadtlauf auf seiner anspruchsvollen Strecke quer durch die malerische Altstadtkulisse von Heppenheim statt. Wie alles begann… Die Idee, einen prestigeträchtigen Stadtlauf in Heppenheim zu etablieren, gab es erstmals im Jahr 2004. Die damalige Berg- und Marathonläuferin Heike Kellner war in der Planung, einen Altstadtlauf im Rahmen des Hessentages in Heppenheim auf die Beine zu stellen. Die Idee konnte damals nicht realisiert werden, aber die Vision vom Lauf durch die Heppenheimer Altstadt war geboren.

Durch seine Erfahrung aus der Veranstaltungsbranche und aus Leidenschaft fürs Laufen wurde Axel Künkeler schnell von der Idee begeistert und fing an, konkret am Projekt Altstadtlauf zu arbeiten. Besonders die Vorstellung, einen Lauf durch die engen Gassen, wechselnde Bodenbeschaffenheiten und die diversen Steigungen zu kreieren, motivierten ihn, das Vorhaben auch umzusetzen.

Nachdem die ersten Gespräche mit der Stadt sich positiver als gedacht gestalteten, war der Weg frei. Jetzt galt es, Sponsoren zu gewinnen, um die hochgesteckten Ziele umzusetzen. Als einer der ersten Sponsoren sagte der Sportpark Heppenheim zu. Als führender Fitness- und Gesundheitsanbieter in der Region war es selbstverständlich, ein solches Projekt zu unterstützen. Dazu kam die Sparkasse Starkenburg, welche bis heute durch ihren Beitrag die so beliebten Kinderläufe rund um den Graben sponsert. Trotz Sponsoren waren jedoch noch viele freiwillige Helfer nötig. Hier konnte Künkeler fest auf die Unterstützung der Heppenheimer Vereine zählen.

Bereits die erste Ausgabe des Altstadtlaufes überwältigte Künkeler mit einer begeisternden Resonanz von 600 Teilnehmern. Über die Jahre wurde die Veranstaltung immer professioneller und somit auch komplexer. Der steigende Zeitaufwand und die finanzielle Gradwanderung brachten den Organisator an seine Grenzen. So übergab Axel Künkeler im Jahr 2013 den Altstadtlauf in die guten Hände des Sportpark Heppenheim, so dass die Veranstaltung in Sportpark Heppenheim Altstadtlauf umbenannt wurde.

So blickt man in viele stolze Gesichter und wünscht sich, dass der Lauf noch viele weitere Jahre so positiv von den Läufern, Zuschauern und Heppenheimern aufgenommen und unterstützt wird.

Wer einmal selbst mitlaufen möchte, findet alle nötigen Informationen hier auf der Homepage oder direkt im Sportpark Heppenheim.

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf !